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Datenschutz im Homeoffice

Es ist ganz einfach:

letztendlich gelten im Homeoffice die gleichen Datenschutzregeln wie im Büro. Damit die Sicherheit gewährleistet werden muss folgendes beachtet werden:

Hier eine Checkliste:

    • Privates und geschäftliches sollte strikt getrennt werden.
    • Monitore müssen so aufgestellt sein, dass Nachbarn oder Familienmitglieder nicht sehen können, was auf dem Bildschirm steht.
    • Telefongespräche sollten so geführt werden, dass sie von niemandem mitgehört werden können.
    • Es muss gewährleistet sein, dass die Geräte nicht von anderen Familienmitgliedern mitgenutzt werden.
    • Der Mitarbeiter sollte einen Platz wählen, an dem er ungestört arbeiten kann. Der Küchentisch z.B. ist fürs Homeoffice nicht nur wegen eventueller Essensreste keine gute Lösung.
    • Bei Verlassen des Arbeitsplatzes müssen Geräte entweder ausgeschaltet oder aber zumindest die Bildschirmsperre eingeschaltet sein.
    • Papierunterlagen sind zu vermeiden. Sollten sie aber dennoch nötig sein, dürfen sie nicht offen herumliegen. Nach der Verwendung sind sie in einem verschlossenen Schrank oder einer verschlossenen Schublade aufzubewahren.
    • Ausdrucke mit personenbezogenen Daten müssen eigentlich geschreddert werden. Wenn das nicht möglich ist, kann man sie notfalls aber auch in sehr kleine Stücke zerreißen.
    • Private und geschäftliche Emails dürfen nicht vermischt werden.